eNVenta-Anwender setzen auf Webshop von Nissen & Velten

E-Commerce-Lösungen im Fachhandel

Der B2B-Webshop eNVenta eGate erfreut sich wachsender Beliebtheit. In den letzten Wochen des vergangenen Jahres hat eine Reihe von eNVenta ERP-Anwendern aus dem Produktionsverbindungshandel neue Webshops live geschaltet. Zu ihnen zählen die Unternehmen Stingl, Von der Heydt und GH Baubeschläge.

Neuer Webshop der Stingl GmbH, der auf das Jubiläum des Unternehmens verweist.

Neuer Webshop der Stingl GmbH, der auf das Jubiläum des Unternehmens verweist.

Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig E-Commerce-Lösungen für den Fachhandel sind. Wenn Außendienst und Kunden aber nicht mehr ohne weiteres zusammentreffen können, dann wird ein B2B-Webshop mit leistungsfähiger Produktsuche noch viel wichtiger als in „normalen“ Zeiten. Da im B2B-Geschäft relevante Informationen wie kundenindividuelle Rabatte, Rahmenverträge oder Bestandsinformationen im ERP-System gepflegt werden, hat das Softwarehaus Nissen & Velten schon sehr früh auf eigene, integrative E-Commerce-Lösungen gesetzt. Das wird von einer zunehmenden Zahl von Kunden honoriert.

Zu ihnen zählt der langjährige eNVenta-Anwender Stingl GmbH aus Obersulm-Willsbach im Kreis Heilbronn. Er ist erfolgreich vom eNVenta-Modul E-Commerce auf den neuen Shop eNVenta eGate umgestiegen. Der Echtstart erfolgte reibungslos. Zu den Gründen für den Umstieg nennt Geschäftsführer Alexander Stingl das Responsive Design, welches sich dem genutzten Endgerät anpasst, die moderne Suchmaschine sowie die Verschmelzung von Website und Webshop. Außerdem schätzt er den verbesserten Workflow: Vom Erfassen eines Auftrags bis hin zum Kaufabschluss auf Rechnung, Vorkasse oder auch per PayPal. Auch die OCI-Schnittstelle, mit der SAP-Anwender den Stingl-Shop in ihr ERP-System integrieren können, sei eine Funktionalität, die auf Kundenseite gewünscht werde. Die Kundensicht auf aktuelle Lieferungen und die eigene Auftragshistorie sei ein weiterer Pluspunkt des Shops.

Kurz vor Weihnachten 2020 hat die Von der Heydt GmbHihren Bestandskunden einen neuen Webshop auf Basis von eNVenta eGate zur Verfügung gestellt. Der Produktionsverbindungshandel mit Hauptsitz in Speyer sowie Niederlassungen in Mainz und Kaiserslautern habe seitdem nur positives Feedback bekommen, berichtet Tobias Herbig, der Vertrieb und Marketing im Unternehmen verantwortet. Für ihn sei das allerdings erst der Startschuss für eine längere Entwicklung, in deren Verlauf man nach und nach neue Features dazu nehmen und kommunizieren wolle. Wichtig seien die Schnittstellen vom Webshop zu den Kunden. Herbig führt aus: „E-Commerce ist ja nicht nur ein Webshop. Deshalb bieten wir Schnittstellen wie etwa OCI und OSD an und alles, was unsere Kunden sonst noch benötigen, um ihre ERP-Systeme mit unserem Webshop zu verknüpfen und Bestellprozesse zu digitalisieren.“ Darüber hinaus schaue man sich gerade für das eigene Unternehmen potenziell interessante Online-Marktplätze jenseits von Amazon an. Schließlich lobt Herbig auch den umfassenden „Baukasten“ zur Erstellung von Webseiten in eNVenta eGate, der für ihn die Perspek-tive eröffne, traditionelle Webpräsenz und Webshop des Unternehmens zusammenzuführen.

In der Branche kein Unbekannter ist auch das mehrfach als „Partner des PVH“ ausgezeichnete Unternehmen GH Baubeschläge. Mit Produktionsstätten in Weilheim/Teck und Werdohl bei Lüdenscheid produziert und vertreibt GH über 4.000 Produkte für den modernen Holzbau. Die Basis der B2B-E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens bildet seit kurzem eNVenta eGate. Der neue Shop ist mehrsprachig und steht den Kunden unter www.holzverbinder.de auch auf Englisch und Französisch zur Verfügung, da GH 28 Prozent seines Umsatzes im europäischen Ausland erzielt.

Die Bedeutung von E-Commerce wird auch nach der Pandemie weiter zunehmen. Moderne Webshops, die auf die Anforderungen des B2B-Geschäfts zugeschnitten sind, bieten die Möglichkeit, Bestandskunden durch Prozessintegration an den Fachhandel zu binden. Darüber hinaus bilden sie die Basis für weitere E-Commerce-Aktivitäten wie etwa die Teilnahme an Online-Marktplätzen.