Neue Podcast-Folge: „B2B-Marktplätze – Chancen für Fachhändler?“

Die Zahl der B2B-Marktplätze im deutschsprachigen Raum hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. In der aktuellen Episode des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ spricht Stefan Seck, Geschäftsführer des Unternehmens Rothhaas Technischer Fachhandel, mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten, über B2B-Marktplätze.

Stefan Seck, Geschäftsführer von Rothhaas, nutzt digitale Plattformen heute selektiv. [Bildquelle: Rothhaas]

Stefan Seck, Geschäftsführer von Rothhaas, nutzt digitale Plattformen heute selektiv. [Bildquelle: Rothhaas]

Er berichtet über seine ersten Erfahrungen mit Marktplätzen vor acht Jahren und seinen heutigen Umgang mit digitalen Plattformen. Er sieht die Wünsche seiner Kunden als die wichtigsten Treiber für sein Engagement in diesem Bereich an. Entscheidend sei dabei nicht allein der Einkaufspreis, sondern die gesamte Prozesskette und die Betreuung der Kunden. Der Markteintritt von Amazon Business habe in seiner Branche keine disruptiven Veränderungen des Geschäfts bewirkt. Im Verlauf des Gesprächs geht es auch um die Stellung des mittelständischen Fachhandels in Deutschland sowie um Corona und die Folgen für globale Lieferketten und die Verfügbarkeit von Produkten.

Zur aktuellen Podcast-Episode