Newsarchiv

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfolgten die Anwenderkonferenz 2022 von Nissen & Velten, die am 13. Oktober als Videokonferenz abgehalten wurde.

Mehr erfahren
Vertriebsleiter Bernd Rech führte als Moderator durch die N&V-Anwenderkonferenz 2022. [Bild: N&V]

Hervorragend angenommen wurde die Nissen & Velten-Anwenderkonferenz, die zum zweiten Mal in Folge als Videokonferenz stattfand. Nach 240 Teilnehmern bei der virtuellen Premiere im Vorjahr, schalteten sich am 28. Oktober 400 Zuschauer zu.

Mehr erfahren
Blick in den Regieraum der Anwenderkonferenz von Nissen & Velten in Stockach. Auf den Bildschirmen: Vertriebsleiter Bernd Rech, der Spaß bei der Moderation hat.  [Bild: N&V]

In der neuen Episode des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ von Nissen & Velten berichtet Tobias Herbig, Leiter Marketing & Vertrieb bei Von der Heydt in Speyer, über die E-Commerce-Aktivitäten des Prouktionsverbindungshanels. Es geht unter anderem um den neuen Webshop auf Basis von eNVenta ERP, Schnittstellen des Webshops zu Kundensystemen und Marktplatz-Pläne.

Mehr erfahren
Um die E-Commerce-Aktivitäten des Poduktionsverbindungshandels Von der Hexdt geht es in der aktuellen Episode des Podcasts "Digitalisierung im Großhandel".

Das Fachhandelsunternehmen Hees + Peters hat mit der Einführung eines neuen ERP-Systems und eines Lagerverwaltungssystems die Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse vorangetrieben. Es will seinen Kunden damit auch in Zukunft auf allen Vertriebskanälen den optimalen Service bieten.

Mehr erfahren
Geschäftsführer Michael Lehnen, hier in der Ausstellung zwischen Türbeschlägen, sieht sein neues ERP-System als das „Führungsinstrument des Unternehmens“. [Bild: HEES + PETERS]

Die Zahl der B2B-Marktplätze im deutschsprachigen Raum hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. In der aktuellen Episode des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ spricht Stefan Seck, Geschäftsführer des Unternehmens Rothhaas Technischer Fachhandel, mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten, über B2B-Marktplätze.

Mehr erfahren
Stefan Seck, Geschäftsführer von Rothhaas, nutzt digitale Plattformen heute selektiv. [Bildquelle: Rothhaas]

Webshop von Nissen & Velten wird weiter ausgebaut

Das Unternehmenssoftwarehaus Nissen & Velten hat den B2B-Webhop eNVenta eGate in der aktuellen Version um weitere Funktionalitäten ergänzt. Neu ist etwa die OSD-WEB-Service-Schnittstelle. Mit ihrer Hilfe können holzverarbeitende Betriebe mit der Branchensoftware OSD-ERP im Webshop ihres Großhändlers Bestellungen aufgeben. Neu ist auch das…

Mehr erfahren
Mit freien Generatoren im Internet, hier die Seite Bootswatch, lassen sich Webshops auf Basis von eNVenta eGate ansprechend gestalten. [Screenshot: https://bootswatch.com]

E-Commerce-Lösungen im Fachhandel

Der B2B-Webshop eNVenta eGate erfreut sich wachsender Beliebtheit. In den letzten Wochen des vergangenen Jahres hat eine Reihe von eNVenta ERP-Anwendern aus dem Produktionsverbindungshandel neue Webshops live geschaltet. Zu ihnen zählen die Unternehmen Stingl, Von der Heydt und GH Baubeschläge.

Mehr erfahren
Neuer Webshop der Stingl GmbH, der auf das Jubiläum des Unternehmens verweist.

In der der aktuellen Episode von „Digitalisierung im Großhandel“ geht es um die Frage, welche Mehrwerte Tourenplanungslösungen dem Großhandel bieten. Bei ihrer Beantwortung hilft Sebastian Wehowski, Sales Consultant im Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group, als Gesprächsgast von Rainer Hill (PR Manager bei Nissen & Velten).

Mehr erfahren
Sebastian Wehowski, Sales Consultant im Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group spricht im Podcast über Tourenplanungssoftware und ihren Nutzen im Großhandel. [Bild: PTV]

Nicht jeder Umsatz ist ein guter Umsatz

Mit der neuen Funktionalität „Kundenbewertung“ baut das Softwarehaus Nissen & Velten das Modul eNVenta Analytics seines ERP-Systems aus. Sie erlaubt es, die Kundenprofitabilität differenziert zu bewerten und bei Bedarf Maßnahmen abzuleiten. eNVenta Analytics unterstützt die Tätigkeit des Vertriebs mit einer ganzen Reihe von digitalen, analytischen…

Mehr erfahren
„Kundenbewertung“ in eNVenta Analytics: Die Y-Achse steht für das Risiko, die X-Achse für die Rentabilität und die Größe der Punkte für den jeweiligen Umsatz eines Kunden.

Anwender von eNVenta ERP aus Deutschland, Österreich und der Schweiz informierten sich am 29. Oktober 2020 im Rahmen einer Videokonferenz über Neuheiten und Partnerlösungen.

 

Mehr erfahren
250 Teilnehmer kamen zur virtuellen N&V-Anwenderkonferenz zusammen.

In der neuen Folge des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ des Softwarehauses Nissen & Velten gibt der Fachanwalt für IT-Recht Oliver Meyer-van Raay Informationen zum Privacy Shield-Urteil des Europäischen Gerichtshofs und beleuchtet die Handlungsoptionen von Unternehmen.

Mehr erfahren
Oliver Meyer-van Raay ist Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei Vogel & Partner in Karlsruhe. [Bild: Vogel & Partner]

Richard Köstner führt neues ERP-System ein

Die Richard Köstner Gruppe mit Hauptsitz im fränkischen Neustadt an der Aisch, in der Metropolregion Nürnberg, steht für ein umfassendes Sortiment im Produktionsverbindungshandel. Die 530 Mitarbeiter arbeiten seit Jahresbeginn mit einem neuen ERP-System, welches die Prozesse im Unternehmen weiter digitalisiert, optimiert und für die Zukunft…

Mehr erfahren
Mit der Einführung von eNVenta ERP hat sich die Richard-Köstner-Gruppe, hier der Hauptsitz im fränkischen Neustadt a.d. Aisch, für die Zukunft aufgestellt. [Bild: Köstner]

B2B-Webshop von Nissen & Velten weiter ausgebaut

eNVenta eGate ist die E-Commerce-Lösung des Softwarehauses Nissen & Velten, welche die nahtlose Prozessintegration mit eNVenta ERP ermöglicht. Neu sind in der aktuellen Version unter anderem ein nexmart Plugin und erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten der OCI-Schnittstelle.

Mehr erfahren
Das neue Mega-Menü erleichtert die Navigation für die Kunden – hier im Webshop von Eisen-Pfeiffer.

Neuer Webshop auf Basis von eNVenta eGate

Die Berliner W+M Weissensee Metallwaren GmbH ist ein Fachgroßhandel für Sicherungstechnik. Seit dem 30. März 2020 können die Kunden einen neuen, multi-funktionalen B2B-Webshop nutzen. Die Basis dafür ist die E-Commerce-Lösung eNVenta eGate von Nissen & Velten.

Mehr erfahren
Übersichtlich und klar strukturiert: Das Sortiment von W+M im neuen Webshop.

Nissen & Velten startet Podcast-Reihe

„Digitalisierung im Großhandel“ heißt die neue Podcast-Reihe des Softwarehauses Nissen & Velten. Das Audioangebot wendet sich primär an Geschäftsführer und IT-Entscheider im Handel. Es ist auf der Website des Unternehmens, in Streaming-Angeboten wie beispielsweise Spotify, Deezer und Apple Podcasts und über Podcast-Apps verfügbar.

Mehr erfahren
Lutz Thielemann, Consultingleiter von Nissen & Velten (rechts), dis-kutiert mit Pressesprecher Rainer Hill über Erfolgsfaktoren von ERP-Software-Projekten. (Bild: N&V)

Seit dem Beginn des laufenden Schuljahres unterstützt ein Entwickler von Nissen & Velten die Arbeit der Informatik-AG am Stockacher Nellenburg-Gymnasium.

Mehr erfahren
Andreas Gebert (hinten links, N&V) mit Lehrer Jens Damaske und den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft Informatik. [Bild: N&V]

Produktionsverbindungshändler stellt sich für die Zukunft auf

Der hessische Produktionsverbindungshändler Borrmann führt eNVenta ERP von Nissen & Velten für 140 Anwender ein. Speziell entwickelte mobile eNVenta-Apps optimieren dabei die Abläufe auf dem Betriebsgelände. Die Unternehmenssoftware, welche der IT-Dienstleister ERP Novum bei Borrmann einführt, wird in der Cloud, im Rechenzentrum von…

Mehr erfahren
Fuhrpark der Edgar Borrmann GmbH & Co. im hessischen Fernwald. (Bild: Borrmann)

Nissen & Velten bringt eNVenta Analytics auf den Markt

Mit der kommenden Version der Unternehmenssoftware eNVenta ERP stellt Nissen & Velten das neue Modul eNVenta Analytics vor. Digitale, analytische Methoden sollen die Beratungskompetenz des Vertriebs stärken und ihn aktiv dabei unterstützen, Verkaufschancen zu nutzen und mögliche Risiken zu minimieren. Hierbei kommt auch maschinelles Lernen,…

Mehr erfahren
Unterstützung für den Vertrieb: Funktionsübersicht von eNVenta Analytics von Nissen & Velten. (Grafik: N&V)

230 Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen am 10. Oktober 2019 zur Anwenderkonferenz von Nissen & Velten in den Europa-Park. Im Fokus des Programms im badischen Rust stand das Thema künstliche Intelligenz (KI). Dabei ging es genauso um die Produktivitätspotenziale dieser Technologie im globalen Maßstab wie um das neue Modul eNVenta Analytics und den konkreten Nutzen von KI für…

Mehr erfahren
Blick in das Plenum im Ballsaal Berlin des Europa-Parks: 230 eNVenta-Anwender trafen sich am 9. und 10. Oktober 2019 im badischen Rust.

Günter Velten, Geschäftsführer des Softwarehauses Nissen & Velten, hat dem Geschäftsführer des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs Wahlwies Bernd Löhle eine Spende in Höhe von 2.500 Euro für den neuen Spielplatz für kleinere Kinder übergeben.

Mehr erfahren
Günter Velten (links) und Bernd Löhle bei der Spendenübergabe auf dem neuen Spielplatz. [Bild: Pestalozzi Kinderdorf]

Am 15. und 16. Mai kamen 45 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum traditionellen Partnertag von Nissen & Velten nach Ludwigshafen an den Bodensee.

Mehr erfahren
Aus Anlass des 30. Geburtstag von Nissen & Velten Software fuhren die Gäste mit der MS Bodensee zum gemeinsamen Abendessen nach Überlingen.

Technischer Handel löst Sangross erfolgreich durch eNVenta ERP ab

Der Technische Handel Max Lamb GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Würzburg beschäftigt 90 Mitarbeiter an fünf Standorten. Seit dem 1. Oktober 2017 hat er die Branchensoftware Sangross durch eNVenta ERP von Nissen & Velten abgelöst. Die Anwender arbeiten nun mit einer einheitlichen und kohärenten Datenbasis über alle…

Mehr erfahren
Der Technische Handel Max Lamb – hier der Unternehmenssitz in Würzburg – hat eNVenta ERP eingeführt. [Bild: Lamb]

Stahlhandel und Biegerei in einer Unternehmenssoftware

Der Stahlhandel August Richter hat am 1. Januar 2019 die Software eNVenta ERP von Nissen & Velten eingeführt. Seitdem profitieren die 27 Mitarbeiter des Unternehmens, das mit Stahl, Werkzeugen, Beschlägen und Eisenwaren handelt und Bewehrungsstahl biegt, von integrierten Prozessen und modernen Benutzeroberflächen.

Mehr erfahren
Zwei von fünf eigenen LKW auf dem Firmengelände von August Richter. (Bild: August Richter)

Nissen & Velten bringt in der neuen Version der Unternehmenssoftware eNVenta ERP den Beratungsassistenten. Er gibt dem Verkauf relevante Informationen und Auswertungen an die Hand, die dabei helfen, Kundenpotenziale richtig einzuschätzen und die Beratungsqualität im Handel zu steigern.

Mehr erfahren
eNVenta Beratungsassistent mit den Elementen Produktinformation, Preisspiegel, Kundennachfrage und Arrangements.

eNVenta ERP-Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen am 25. Oktober 2018 zur Anwenderkonferenz von Nissen & Velten in den Europa-Park. Das Thema Digitalisierung und die passenden Lösungsangebote von Nissen & Velten und den dem Unternehmen verbundenen Technologiepartnern zogen sich als roter Faden durch das Konferenzprogramm. Die 230 Teilnehmer informierten sich über die…

Mehr erfahren
230 Teilnehmer im Ballsaal Berlin des Europa-Parks folgen den einführenden Worten von Geschäftsführer Jörg Nissen.

Im niedersächsischen Bad Pyrmont hat der Produktionsverbindungshandel Georg Weber seinen Sitz. Mit der Einführung von eNVenta ERP im Jahr 2016 hat das Unternehmen zahlreiche Prozesse automatisiert und damit sein Kerngeschäft für die Zukunft aufgestellt.

Mehr erfahren
Das Team von Georg Weber in Bad Pyrmont gewinnt mit der neuen ERP-Lösung Zeit für intensivere Kundenberatung. (Bild: Georg Weber)

ERP-System mit adaptiven Oberflächen und App-Baukasten

Die Arbeitswelt ist im Wandel: Eine wachsende Zahl von Tätigkeiten ist nicht mehr an einen festen Arbeitsplatz im Büro gebunden. Mobile Geräte verändern die Erwartungen an Bedienkonzepte. Mit der neuen Version eNVenta 4 hat Nissen & Velten die Flexibilität und Mobilität seiner Unternehmenssoftware ausgebaut. Die Benutzeroberfläche passt sich…

Mehr erfahren
eNVenta 4: Anwendermaske "Kunde" in dreispaltiger Ansicht.

Das Rosenheimer Großhandelsunternehmen N.T. Stumbeck hat die Unternehmenssoftware eNVenta ERP von Nissen & Velten eingeführt. Die neue Lösung unterstützt durch umfangreiche Schnittstellen die Vernetzung mit Lieferanten und Kunden. Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister HMS hat das Unternehmen seine neue ERP-Lösung in einem Zeitraum von acht Monaten eingeführt.

Mehr erfahren
Seit über 180 Jahren in Rosenheim: Der Produktionsverbindungshandel N.T. Stumbeck. (Bild: N.T. Stumbeck)

Für die Modernisierung der Bücherei des Pestalozzi-Kinderdorfs in Stockach-Wahlwies hat Nissen & Velten 2.500 Euro gespendet.

 

Mehr erfahren
Bernd Löhle (links), Geschäftsführer Pestalozzi-Kinderdorf, und Büchereileiterin Petra Rummel-Miroslavic zeigen Jörg Nissen, Geschäftsführer Nissen & Velten Software, am 1. Dezember 2017, wie die Spende von 2.500 Euro in der Bücherei verwendet worden ist.

eNVenta ERP-Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen am 26. Oktober 2017 zur Anwenderkonferenz von Nissen & Velten in den Europa-Park. Die 230 Teilnehmer informierten sich über die Weiterentwicklung von eNVenta ERP und nutzen die Gelegenheit zum Networking. E-Commerce und das neue Release eNVenta 4 waren Themenschwerpunkte der Veranstaltung.

Mehr erfahren
230 Teilnehmer bei der N&V-Anwenderkonferenz im Ballsaal Berlin des Europa-Parks.

Nissen & Velten bringt umfangreichen Funktionsausbau

Zu den Highlights der Version 3.9 von eNVenta ERP zählt die neue Tourenplanung. Zudem ist das Mapping-Werkzeug ausgebaut worden. Mit ihm lassen sich Produktdaten nun sowohl als XML-, wie auch als Text-Datei in eNVenta importieren. Schließlich hat Nissen & Velten die Möglichkeiten der Anpassung der Benutzermasken durch die Anwender erweitert.

Mehr erfahren
Datenimport vereinfacht: Arbeitsweise des Mapping Tools von eNVenta ERP.

Herkunftsnachweis für Produkte, die unter das CITES-Abkommen fallen

Produkte, die Bestandteile aus natürlichen Materialien geschützter Arten, wie beispielsweise Palisanderholz, enthalten, benötigen einen Nachweis der legalen Herkunft. Die Branchensoftware eNVenta eTrade des Systemhauses ERP Novum unterstützt den Großhandel jetzt bei der Einhaltung des Washingtoner Artenschutzabkommens CITES.…

Mehr erfahren
Beim Bau vieler Gitarren finden tropische Hölzer Verwendung. (Bildquelle: fotolia.com/Thomas Söllner)

Neuheiten in eNVenta ERP 3.8

Die neue Version 3.8 der Unternehmenssoftware eNVenta ERP von Nissen & Velten bietet Highlights für den Handel in den Bereichen Verkaufsförderung und Produktdaten-Management. Dazu zählen CRM-Werkzeuge und der neue Produktdatenimport auf Basis von BMEcat.

Mehr erfahren
Schneller Überblick: eNVenta Fokus-Element Kundenradar.

Auf dem diesjährigen Betonstahltag in Darmstadt konnte der Vertrieb von Nissen & Velten nicht nur interessante Gespräche mit Kunden und Interessenten führen. Darüber hinaus gab es auch eine Urkunde von BDS-Geschäftsführer Oliver Ellermann.

Mehr erfahren
Oliver Ellermann (Geschäftsführer des Bundesverband Deutscher Stahlhandel, Foto Mitte) überreichte Gregor Bonse (Foto links) und Christof Biedermann in Darmstadt auf dem Betonstahltag eine Urkunde für die 10-jährige Fördermitgliedschaft von Nissen & Velten im BDS (Bildquelle: BDS).