Amazon greift nicht nur den stationären Handel an

In einem Kommentar warnt Handelsblatt-Redakteur Florian Kolf vor einem Amazon-Monopol im Online-Handel und fordert die Regulierungsbehörden zum Eingreifen auf.

Der Autor argumentiert, dass Amazon nicht nur der "natürliche Feind des stationären Handels in der Innenstadt" sei, sondern auch dabei sei, ein weitgehendes Monopol im Onlinehandel aufzubauen. Er verweist unter anderem auf eine Prognose des Handelsforschungsinstitut IFH in Köln, wonach langfristig 90 Prozent aller heute aktiven Onlinehändler aufgeben müssten. Amazon schneide mehr und mehr allen anderen Händlern den direkten Kontakt zu den Kunden ab, weil diese nur noch die perfekt ausgebaute Schnittstelle des US-Konzerns nutzten. Mit dem Gewinnen aus dem Cloud-Geschäft (AWS) werde das Online-Angebot ausgebaut. Er fordert, dass die EU-Wettbewerbskontrolleure das Amazon-Kerngeschäft kritisch unter die Lupe nehmen.

Zum vollständigen Kommentar auf www.handelsblatt.com