Emil Lüdemann: Hamburger Traditionsunternehmen setzt auf eNVenta ERP

Der Hamburger Werkzeughandel Emil Lüdemann besteht seit mehr als 120 Jahren. Die 35 Mitarbeiter des Traditionsunternehmens halten umfangreiche Werkzeugsortimente für die Kunden bereit. Seine Geschäftsprozesse steuert das Unternehmen mit eNVenta ERP.


Ein Werkzeughandel mit Schaufensterfassade: Emil Lüdemann in Hamburg.

Das Geschäft des Werkzeughandels liegt in Stellingen im Nordwesten Hamburgs unweit der Autobahn und großer Ausfallstraßen in Richtung Schleswig-Holstein. Das Umfeld ist hier sehr wettbewerbsintensiv. Allein fünf Baumärkte liegen in der unmittelbaren Umgebung. Entsprechend wichtig ist die hohe Beratungskompetenz, mit der das Unternehmen seine Kunden überzeugt. Darüber hinaus profitieren die Kunden von einem breiten Sortiment und 40.000 Lagerartikeln. Schließlich punktet das Unternehmen auch mit einer eigenen Reparaturwerkstatt.

Bereits im Jahr 1998 hatte Emil Lüdemann SQL-Business von Nissen & Velten eingeführt und migrierte 2009 auf das webbasierte Nachfolgeprodukt eNVenta ERP. Personelle Veränderungen im Unternehmen waren nun der Anlass auf eine aktuelle Version der Software zu wechseln und das Branchenpaket Technischer Handel einzuführen. Zudem wurden durch Nissen & Velten umfangreiche Schulungen am Hamburger Unternehmenssitz durchgeführt.

eNVenta ERP deckt die Kernbereiche Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung ab. Auch die ständig genutzten Kassen im Thekenverkauf vor Ort laufen mit dem entsprechenden Modul des ERP-Systems. Der Thekenverkauf spielt im Unternehmen eine zentrale Rolle, da ein Großteil des Umsatzes mit Handwerkern gemacht wird, die Bestellungen abholen oder spontan ein spezielles Werkzeug oder Verbrauchsmaterial benötigen. In den Stoßzeiten werden fortlaufend Lieferscheine geschrieben oder Barverkäufe getätigt. Auch eine PayPal-Zahlung bietet das Unternehmen seinen Kunden an. Geschäftsführer Jochen Peters sagt nur halb im Scherz: „Wir haben zwei Mitarbeiter im Außendienst und 20 am Tresen im Geschäft“. Tatsächlich werden rund 90 Prozent der bis zu 500 täglichen Aufträge im Ladengeschäft abgewickelt. Die Kunden ordern auch per E-Mail und per WhatsApp-Business und lassen sich ihre benötigten Artikel zur Abholung zurücklegen. Mit dem kleinen Fuhrpark liefert Emil Lüdemann bei Bedarf auch selbst aus.

Lesen Sie hier den vollständigen Anwenderbericht über eNVenta bei Emil Lüdemann.