In der neuen Version 2201 von eNVenta eGate werden jetzt Rabatte unterstützt, welche im Webshop definiert werden und nur bei Bestellungen über den Shop Anwendung finden. Sie werden in eNVenta ERP wie manuelle Rabatte behandelt. Beispiele dafür sind prozentuale Rabatte, die beim Kauf im Webshop gelten oder auch Gutscheine beziehungsweise Promotion-Codes, die etwa in bestimmten Werbeaktionen eingesetzt werden. Diese Rabatte können auf Artikel, Kategorien, Marken, Tags und Flags eingeschränkt werden. Sie werden entweder automatisch oder nach Eingabe eines Rabattcodes angewendet. Ebenfalls neu ist die Option zum Scannen von Produkt-Barcodes mit Hilfe einer Kamera. Über einen EAN-Barcode kann der Artikel gesucht oder komfortabel direkt in den Warenkorb eingetragen werden. In der Regel wird dazu eine Smartphone verwendet werden. Eine geeignete PC-Kamera, welche den Barcode fokussieren kann, ist aber ebenfalls nutzbar. Den Kunden des Fachhandels wird so die Wiederbestellung benötigter Artikel erleichtert. Schließlich gibt es in der neuen Version auch die Option einer Preiskonfiguration. Dadurch ist es möglich, zwischen dem Kundenpreis und einem „Anzeigepreis“ zu wechseln. Der „Anzeigepreis“ kann zum Beispiel der Preis aus einer Preisgruppe oder der Preis ohne Kundenrabatt sein. Ein Anwendungsszenario ist beispielsweise der Handwerker, der mit einem Kunden im Webshop des Fachhandels Material für ein Bauprojekt bestellt, aber diesem nicht seinen Einkaufspreis offenlegen möchte. Wenn für ihn konfiguriert kann er den „Anzeigepreis“ mit einem Button auswählen. Dieses Feature ist nur für Geschäftskunden aktivierbar. Für das kommende Jahr ist ein komplettes Redesign der Oberfläche von eNVenta eGate auf der Basis des Webentwickler-Frameworks Bootstrap 5 geplant.