eNVenta-Tipp: Copy & Paste

Im 17. Teil unserer eNVenta-Tipp-Serie geht es um die Nutzungsmöglichkeiten von Copy & Paste in eNVenta ERP und Windows 10. Seit eNVenta 4.2 ist es möglich, den Inhalt einer einzelnen Tabellen-Zelle zu kopieren und bei Bedarf an anderer Stelle einzufügen.

Einstellungen der Zwischenablage in Windows 10. [Screenshot]

Einstellungen der Zwischenablage in Windows 10. [Screenshot]

Nachdem es in älteren eNVenta-Versionen nur möglich war, den gesamten Inhalt einer Tabellenzeile zu kopieren, ist es seit eNVenta 4.2 möglich, den Inhalt einer einzelnen Zelle zu kopieren und beispielsweise in einem anderen Dialog in ein Feld einzufügen. Damit ist die Fehleranfälligkeit beim Übertragen einzelner Nummern reduziert und der Bearbeitungsvorgang wird beschleunigt. Zum Kopieren des Feldinhaltes in die Zwischenablage klickt man einfach in das betreffende Feld der Tabelle und drückt die Tastenkombination „Strg+C“.

Wird die gesamte Zeile markiert, etwa durch Anklicken der ersten Spalte, so werden die Werte aller Zellen der Zeile in die Zwischenablage kopiert. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Windows 10 seit einiger Zeit die Funktion bietet, mehrere Elemente in der Zwischenablage zu speichern. Dies lässt sich in den Windows-Einstellungen im Menü „System“ unter dem Punkt „Zwischenablage“ aktivieren.

Mittels der Kombination von „Windows-Logo-Taste“ und „V“ lässt sich nun auf die letzten Elemente der Zwischenablage zugreifen. Dies betrifft alle Programme inklusive eNVenta ERP.