Mehrwertsteuer: Umstellung auf 19 %

Nissen & Velten hat an seine Kunden Informationen zur Rückumstellung der Mehrwertsteuer in Deutschland verschickt. Ähnlich wie bei der Senkung im Rahmen des Corona-Maßnahmenpakets vor einem halben Jahr werden hier zwei Wege aufgezeigt, um die Umstellung in eNVenta vorzunehmen.

Ab dem 1. Januar 2021 gilt in Deutschland wieder der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent beziehungsweise der ermäßigte Satz von 7 Prozent.

Ab dem 1. Januar 2021 gilt in Deutschland wieder der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent beziehungsweise der ermäßigte Satz von 7 Prozent.

Eine Option ist wieder die manuelle Mehrwertsteuerumstellung: Das heißt eNVenta-Anwender haben die Möglichkeit, die Mehrwertsteuerumstellung selbst komplett in Eigenregie durchzuführen – und das ohne zusätzliche Anpassung und manuell zum Stichtag. Basis dafür ist ein detaillierter Leitfaden, der Schritt für Schritt alle erforderlichen Anpassungen und Parametereinstellungen zur manuellen Umstellung der Mehrwertsteuer und der manuellen Behandlung der „schwebenden Vorgänge“ erklärt. Diese Dokumentation wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die zweite Option ist die automatisierte und betreute Mehrwertsteuerumstellung: Das heißt, dasConsulting-Team von N&V kümmert sich um die Mehrwertsteuerumstellung. Neben der Dienstleistung durch das Consulting enthält dieses Paket die Skripte zur teilautomatischen Umstellung. Informationen hierzu wurden bereits an Kunden von N&V verschickt.

Fragen rund um die Mehrwertsteuerumstellung lassen sich mit einer E-Mail an mwst@--no-spam--nissen-velten.de klären.