Mehrwertsteueränderung erfolgreich umgesetzt

Rund 40 Kunden von Nissen & Velten haben die Mehrwertsteuerumstellung automatisiert und betreut durch das Consulting-Team erfolgreich umgesetzt. Die übrigen Kunden haben die kurzfristig anstehende Aufgabe mit eigenen Mitteln beziehungsweise mit Hilfe des Support-Teams gelöst.

Als die deutsche Bundesregierung Anfang Juni - relativ kurzfristig - die temporäre Mehrwertsteuersenkung vom 1. Juli 2020 an verkündet hatte, bildete sich im Hause Nissen & Velten umgehend eine teamübergreifende Arbeitsgruppe, mit dem Ziel, effektive Umstellungspfade für die eNVenta-Anwender zu finden, welche anschließend durch das Entwicklungsteam realisiert wurden. Hierfür wurde ein großer Aufwand betrieben, der deutlich höher lag, als jener, der gesamten späteren Umsetzungsphase bei den Anwendern. Nach der Umsetzung durch das Entwicklungsteam informierte Nissen & Velten seine Kunden und die eNVenta-Partner über zwei gangbare Wege zur Umstellung der Mehrwertsteuersätze in eNVenta ERP. Konkret wurde ein Leitfaden zur manuellen Umstellung auf Kundenseite bereitgestellt. Alternativ erhielten alle N&V-Kunden ein Angebot, die Umstellung automatisiert und betreut durch das Consulting von Nissen & Velten vornehmen zu lassen. Rund 40 Anwenderunternehmen nahmen dieses Angebot an und äußerten sich fast alle sehr zufrieden und zum Teil sogar begeistert über die kurzfristig bereitgestellte Unterstützung. Die übrigen eNVenta-Anwender bewerkstelligten die Umstellung mit eigenen Mitteln beziehungsweise mit Unterstützung durch das N&V-Support-Team.