Mehrwertsteueränderung in eNVenta

Die deutsche Bundesregierung will die Konjunktur durch befristete Mehrwertsteuersenkungen ankurbeln. Bei der Umstellung müssen Handel und ERP-Hersteller sehr kurzfristig aktiv werden. Nissen & Velten hat für Kunden und Partner zwei mögliche Vorgehensweisen vorbereitet.

In wenigen Tagen wird die befristete Mehrwertsteuersenkung im Rahmen des Konjunkturpakets wirksam. Ab dem 1. Juli sinkt in Deutschland der reguläre Umsatzsteuersatz von 19 auf 16 Prozent und der ermäßigte Satz von 7 auf 5 Prozent. Nissen & Velten hat deshalb seine Kunden und die eNVenta-Partner über zwei Vorgehensweisen informiert, die für die Umstellung der Mehrwertsteuersätze in eNVenta ERP gangbar sind. Konkret wurde ein Leitfaden zur manuellen Umstellung auf Kundenseite bereitgestellt. Alternativ kann die automatisierte und betreute Umstellung durch das Consulting von Nissen & Velten beauftragt werden. Hierfür steht ein Anfrageformular auf dem Kundenportal zur Verfügung.

Bei Fragen rund um die Mehrwertsteuerumstellung steht Nissen & Velten seinen Kunden außerdem unter der zentralen E-Mail: mwst@--no-spam--nissen-velten.de zur Verfügung.