Mit richtigen Fragen zur eigenen Vertriebsstrategie

Ein neuer Beitrag auf business-wissen.de gibt Anregungen zur Entwicklung der passenden Vertriebsstrategie für das eigene Unternehmen.

Die Verkäufer sind schlecht und das Marketing ineffizient. Solche Klagen höre man häufig von Geschäftsführern und Vertriebsleitern, schreibt der Unternehmensberater Christian Herlan in einem Beitrag auf business-wissen.de. Tatsächlich aber zeige sich nach genauerem Hinsehen oder bei einer Analyse der Vertriebsprozesse, dass oftmals keine schlüssige Vertriebsstrategie existiere. Zwar würden bestimmte Unternehmens- oder Vertriebsziele definiert wie etwa die Marktführerschaft bei einem Produkt oder eine allgemeine Umsatzsteigerung. Offen bleibe jedoch, wie – und häufig auch mit welchen Produkten und Kunden – das Unternehmen diese Ziele erreichen möchte. Eine Vertriebsstrategie entwickeln, so Herlan, heiße, die richtigen Fragen zu stellen und zu beantworten.

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