Neue Studie über die Dominanz von Amazon im deutschen Handel

Der E-Commerce-Riese dominiert immer mehr Marktsegmente in Deutschland. Eine neue Studie nährt zudem den Verdacht, dass Amazon die Daten seiner Marketplace-Händler für eigene Angebote auswertet.

Forscher der Universität Sankt Gallen haben herausgefunden, dass Amazon in wichtigen Produktgruppen bereits überraschend hohe Marktanteile hat – nicht nur im Vergleich zu anderen Onlinehändlern, sondern zum gesamten Handel. Das berichtet das Handelsblatt über eine neue Studie, die vom Unternehmen Payback in Auftrag gegeben wurde. Demnach liegen die Marktanteile von Amazon im Buchmarkt bei 20 Prozent, bei Elektroartikeln sowie Sport und Freizeit beträgt der Marktanteil 16 Prozent. In der Kategorie Baumarkt und Garten hat Amazon 10 Prozent des Gesamtmarkts – also on- und offline – erobert. Entsprechend nimmt der Druck auf Händler in vielen Segmenten zu, sich auf dem „Marketplace“ von Amazon zu präsentieren, um den Kundenzugang zu verbessern. Die aktuelle Studie, so das Handelsblatt, befeuere auch einen Verdacht, dem die EU-Kommission derzeit nachgeht. Sie will wissen, ob Amazon die Daten, die die Plattform von den unabhängigen Händlern gewinnt, dazu nutzt, das eigene Sortiment zu optimieren. Auch den deutschen Kartellwächtern missfalle, dass Amazon einerseits auf eigene Rechnung verkauft, andererseits ein Marktplatz für externe Händler ist. „Bei solchen Plattformen besteht immer ein gewisses Potenzial der Wettbewerbsbehinderung der freien Händler“, zitiert die Wirtschaftszeitung den Präsidenten des Bundeskartellamts Andreas Mundt.

Zum Beitrag im Handelsblatt