Schweizer BR TEC steigert Produktivität mit eNVenta

Die BR TEC Bühler AG mit Sitz in Turbenthal im Kanton Zürich steht für Beratung und die Herstellung von Maschinenbauteilen im High-Performance-Bereich. Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister PROBYT hat BR TEC im Jahr 2016 die Unternehmenssoftware eNVenta ERP eingeführt.

Die Wurzeln der Firma BR TEC reichen mehr als einhundert Jahre zurück: Schon damals war man in der Produktion und Instandhaltung von Werkzeugen für die Sägewerksindustrie aktiv. Mittlerweile wurden die Unternehmensaktivitäten deutlich fokussiert und den Technologietrends angepasst. So ist in Turbenthal ein Kompetenzzentrum der Metallbearbeitung entstanden, welches eine Fülle von Bearbeitungsmethoden bis hin zum Laserhärten im Portfolio führt. Die 20 Mitarbeiter verfügen zudem über eine sehr hohe Beratungskompetenz bei der Neuentwicklung von Maschinenbauteilen. Bereits im Jahr 2000 hatte das Unternehmen als Pilotkunde aus dem Mittelstand die Gelegenheit, SAP R/3 einzuführen. War das ERP-System zunächst ein großer Fortschritt, so erwies es sich für ein relativ kleines Unternehmen im Laufe der Jahre als zu komplex und unflexibel. Mit der Zeit entstanden in der Firma zudem verschiedene Inseln im ERP-System. Daten, die in der Arbeitsvorbereitung nicht gut gepflegt wurden, mussten später in der Finanzbuchhaltung korrigiert werden. Die Datenqualität litt und in der Folge waren die Mitarbeiter bei telefonischen Kundenanfragen oft nicht auskunftsfähig. Im Falle von Ad-hoc-Aufträgen war der Zeitaufwand für die Anlage eines Produktionsauftrags im ERP-System deutlich höher, als der für die Durchführung. 

Lesen Sie mehr über die Einführung und Nutzung von eNVenta bei BR TEC in unserem neuen Anwenderbericht.