Serie eNVenta eGate: OCI- und IDS-connect-Schnittstellen

Das erste Release des Webshops eNVenta eGate ist fertig. Eine ganze Reihe von B2B-spezifischen Funktionalitäten sind bereits realisiert. Im Teil 3 unserer "Miniserie" geht es um E-Procurement-Schnittstellen für die Kommunikation mit Software-Systemen von Kunden.

Wenn die Kunden des Großhandels mit E-Procurement-Systemen von SAP arbeiten, so greift die OCI-Schnittstelle von eNVenta eGate. Open Catalog Interface (OCI) ist eine offene und standardisierte Katalogdatenschnittstelle zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP-E-Procurement-Systemen und beliebigen Katalogen beziehungsweise Webshops. Der SAP-Nutzer meldet sich also im eNVenta eGate-Webshop seines Händlers als OCI-Besteller an und wählt seine Artikel aus. Es wird jedoch kein klassischer Bestellvorgang ausgelöst, sondern eine Übertragung des Warenkorbs in das SAP-System. Die Bestellung wird dann im Idealfall via EDI an den Händler übertragen. Die Bestellung wird dadurch beschleunigt und sofort im SAP-System des Kunden verbucht.
Die für die nächste Version von eNVenta eGate im ersten Quartal 2018 geplante IDS-connect-Schnittstelle folgt einer ähnlichen Logik. Nur geht es dabei um die Kommunikation zwischen Softwarelösungen des Handwerks, insbesondere in den Gewerken SHK und Elektroninstallation, und eNVenta eGate. Auch der Handwerker vereinfacht auf diese Weise seine Prozesse, da eine Bestellung beim Großhandel sofort in seiner eigenen Software verbucht wird.