Studie zu digitalen B2B-Plattformen erschienen

Das Bonner Institut für Mittelstandsforschung hat im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) die Perspektiven digitaler B2B-Plattformen untersucht. Deutsche Unternehmen haben demnach Vorteile beim Aufbau spezialisierter Plattformen aufgrund ihres fachspezifischen Know-hows. Die bekannten US-Cloud-Player drängen allerdings ebenfalls in diesen Markt.

Online-Marktplätze für Industrieprodukte sind nur eine Facette von B2B-Plattformen. Infrastruktur für die vollständige Digitalisierung der Wertschöpfung mithilfe von des Internet-of-Things (IoT) gilt als besonders lukrativ. [Bild: Pixabay / methodshop]

Online-Marktplätze für Industrieprodukte sind nur eine Facette von B2B-Plattformen. Infrastruktur für die vollständige Digitalisierung der Wertschöpfung mithilfe des Internet-of-Things (IoT) gilt als besonders lukrativ. [Bild: Pixabay / methodshop]

„Das Plattform-Endspiel hat begonnen“ schreibt das Handelsblatt im Dezember 2019 treffend. Amerikanische Internetplattformen dominieren den Markt für digitale Business-to-Consumer (B2C)-Plattformen bereits und beschäftigen mit ihrer Vorherrschaft weltweit Kartellbehörden. Bei Business-to-Business (B2B)-Geschäftsmodellen, so ein Fazit der Studie, ist so eine Dominanz weniger Plattformen noch nicht in Sicht. Für Deutschlands Industrie ist das eine gute Nachricht, denn Plattformgeschäftsmodelle sind auch im Industriebereich auf dem Vormarsch. Die Anwendungsfelder reichen dabei von Online-Marktplätzen für Industrieprodukte bis hin zu einer Infrastruktur für die vollständige Digitalisierung der Wertschöpfung mithilfe des Internet-of-Things (IoT) und Smart Factorys. Am vielversprechendsten erscheinen derzeit integrierte Plattformen als Quasi-Betriebssysteme für florierende industrielle Ökosysteme mit zahlreichen neuen datengetriebenen Geschäftsfeldern. Deutsche Konzerne und Mittelständler aus der Industrie und der IKT-Branche sind in ihrem jeweiligen Segment bei der Entwicklung von plattformbasierten IoT-Geschäftsmodellen weltweit mit führend. Cloud-Infrastruktur wird zwar auch auf Geschäftskunden-Ebene von bekannten Größen wie Amazon und Microsoft dominiert, jedoch bietet das Domänenwissen deutscher Unternehmen Vorteile im Aufbau spezifischerer Plattformen. Insofern sind die Aussichten für deutsche Unternehmen, Wertschöpfungsanteile zu halten oder auszubauen, aktuell gut. Dennoch bleibt offen, wer zukünftig im B2B-Plattformsegment tatsächlich das Rennen macht, denn die großen Cloud-Plattformen versuchen mit Macht, Marktanteile auch bei spezifischeren IoT-Lösungen zu gewinnen.
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Hier geht es zur Vorstellung und zum Download der Studie auf der Website der FES