Vossen Profitec setzt auf eNVenta ERP

Die Vossen Profitec GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Stockach-Wahlwies. Seit dem 1. Dezember 2017 ist bei Vossen Profitec die Unternehmenssoftware eNVenta ERP im Einsatz.

Der Unternehmensgründer, Geschäftsführer und gelernte Maschinenbauer Franz Vossen war viele Jahre im Maschinenbau, in der Verpackungsindustrie und als technischer Unternehmensberater in der Branche tätig. Anschließend begann er auf der Basis seines Praxis-Know-hows Produkte und Werkzeuge für die Kartonagen- und Wellpappenindustrie zu entwickeln und zu vermarkten. Alle Produkte haben einen hohen Innovationsgrad und sind durch Patente und Gebrauchsmuster geschützt. Die Produkte kommen beim Zurichten von Stanzautomaten in der Stanz- und Ausbrechsektion der Maschinen bei der Produktion von Verpackungen zum Einsatz. Vossen Profitec lässt bei langjährigen Partnerbetrieben fertigen. Der globale Vertrieb läuft über ein Netz von Vertriebspartnern, Agenten und Händlern. Im deutschsprachigen Raum wird direkt verkauft. Wichtige internationale Märkte sind unter anderem Großbritannien, Benelux und Skandinavien, Osteuropa, USA und in zunehmenden Maße auch China, Indien sowie arabische Länder.


Der Unternehmensgründer Franz Vossen und seine Tochter Jennifer Vossen sind heute beide in der Geschäftsführung der Firma tätig.

Nachdem das alte ERP-System SQL-Business seit 2006 mehr als 10 Jahre gelaufen und zuletzt aus der Wartung gefallen war, war im Unternehmen klar, dass etwas passieren musste. „Wir haben uns dann eNVenta ERP von Nissen & Velten angesehen“, berichtet Vertriebsleiterin Brigitte Vossen und ergänzt: „Was wir gesehen haben, hat uns gefallen.“ Das Projektteam von Nissen & Velten hat dann mit den Mitarbeitern von Vossen die Einführung einer neuen ERP-Software im September 2017 gestartet und am 1. Dezember 2017 unter Einhaltung des Budgets mit dem Live-Start des ERP-Systems abgeschlossen.

Zum aktuellen Anwenderbericht über Vossen Profitec