W.W. Grainger: Umsatz wächst auf über 11 Mrd. US-Dollar

Das amerikanische Schwergewicht des Technischen Handels Grainger wächst weiter und will die Online-Aktivitäten der Tochter Zoro, die vor allem auf KMUs zielt, ausbauen.

Der große US-Anbieter von Industriebedarf W.W. Grainger konnte im am 31. Dezember 2018 abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um rund 8 Prozent auf 11,22 Mrd. US-Dollar steigern und einen Netto-Gewinn von 782 Mio. US-Dollar vermelden. Wie der CEO Donald G. Macpherson Ende Januar 2019 im Rahmen einer Telefonkonferenz mit Aktienanalysten berichtete, wachsen die reinen Online-Töchter MonotaRO und Zoro profitabel. Mit 23 Prozent verlaufe das Wachstum dieser E-Commerce-Angebote deutlich dynamischer als das des Gesamtunternehmens. Nachdem das japanische Joint Venture MonotaRO bereits 20 Millionen Artikel im Online-Angebot hat, soll nun auch der Artikelstamm von Zoro deutlich auf 10 Millionen Artikel anwachsen. Grainger weist keine separaten Zahlen für einzelne E-Commerce-Angebote aus, sodass über die Umsätze von Zoro Tools in Deutschland keine Informationen verfügbar sind.

Mehr zum Geschäftsjahr von W.W. Grainger auf dem US-Webportal digitalcommerce360.com