von Rainer Hill

E-Commerce-Trends auf dem PVH-Kongress 2021

Kai Hudetz vom IFH Köln hat auf dem PVH-Kongress die „PVH-Markt- und Zukunftsanalyse“ vorgestellt. Neben dem Update über aktuelle E-Commerce-Trends der Branche haben wir dabei noch eine ganz spezielle Erkenntnis gewonnen: Unser Webshop eNVenta eGate verfügt über Features, welche die Kunden im Markt heute schmerzlich vermissen.

Autor: Rainer Hill

Rainer Hill ist Public Relations Manager und Pressesprecher von Nissen & Velten. Unter anderem betreibt er den Podcast "Digitalisierung im Großhandel" und produziert das eNVenta-Magazin.

Die Kunden des PVH wünschen sich eine „online einsehbare Bestellhistorie“ und „Onlineverfügbarkeitsprüfungen“. [Bild: Pixabay / Tumiso]

Die Kunden des PVH wünschen sich eine „online einsehbare Bestellhistorie“ und „Onlineverfügbarkeitsprüfungen“. [Bild: Pixabay / Tumiso]

Wir waren in diesem Jahr wieder Sponsor des PVH-Kongress, der pandemiebedingt leider nur als Videokonferenz stattfinden konnte. Besonders gespannt waren wir wieder auf die regelmäßig vom IFH Köln durchgeführte "PVH-Markt- und Zukunftsanalyse". „Digitalisierungsdruck in Zeiten der Krise“ lautete der Untertitel des Programmpunkts, zu dem Kai Hudetz vom IFH neue Zahlen und Trends präsentierte.

Vielleicht noch verstärkt durch die Coronasituation hat sich demnach die Customer Journey in den letzten Jahren stark verändert. Die letzte Informationsquelle vor dem konkreten Kauf eines Werkzeugs liegt heute für 69 Prozent der Einkäufer im Internet („online“) während es für 43 Prozent noch der Verkäufer („persönlicher Kontakt“) ist. 22 Prozent konsultieren Kataloge vor dem Werkzeugkauf. Vor vier Jahren lag hier noch der „persönliche Kontakt“ mit 74 Prozent der Nennungen auf Platz eins.

Neben zahlreichen weiteren spannenden Informationen, wie etwa der Tatsache, dass 26 Prozent der Kunden des Produktionsverbindungshandels YouTube im Verlauf der Produktrecherche nutzen, ist uns vor allem eine Grafik aus der Studie ins Auge gefallen: In dieser haben die Studienautoren die Erwartungen der Kunden des PVH gegen die Angebote des Handels in vier Quadranten aufgetragen. Besonders interessant war der, rot gefärbte, rechte untere Quadrant in dem die Kluft zwischen vom Kunden gewünschten und vom Handel (nicht) gebotenen Services besonders groß war.

Ausweislich der Grafik besonders häufig gewünscht (um die 90 Prozent) und selten geboten (um die 30 Prozent) waren eine „online einsehbare Bestellhistorie“ und „Onlineverfügbarkeitsprüfungen“. Mit unserem eng mit eNVenta ERP verzahnten Webshop eNVenta eGate haben wir genau hier eine optimale Lösung. Denn der Kunde kann im Kundenportal des Webshops seine komplette Bestellhistorie unabhängig vom Beschaffungskanal einsehen. Es spielt also keine Rolle, ob eine Order via Telefonverkauf, Thekengeschäft oder Webshop zustande gekommen ist. Die Online-Verfügbarkeitsprüfung ist aufgrund der Integration von Warenwirtschaft und Webshop natürlich auch kein Problem!

Die PVH-Studie lässt sich gegen eine Gebühr von 95,00 Euro beim .
Mehr Informationen zu eNVenta eGate gibt es hier im Blog und hier.