eNVenta eGate: Kundenbestellungen per Barcode-Scan

Nissen & Velten entwickelt die E-Commerce-Lösung eNVenta Gate kontinuierlich weiter. In unserem Blog stellen wir aktuelle Neuheiten vor. In Teil 4 unserer Webshop-Serie geht um Kunden-Bestellungen mit dem Smartphone, Rabatte im Webshop und „Anzeigepreise“.

Autor: Rainer Hill

Rainer Hill ist Public Relations Manager und Pressesprecher von Nissen & Velten. Unter anderem betreibt er den Podcast "Digitalisierung im Großhandel" und produziert das eNVenta-Magazin.

Kundenbestellungen per Barcodescan beispielsweise der Schrabenverpackung auf der Baustelle sind jetzt mit eNVenta Gate möglich.

Kundenbestellungen per Barcodescan beispielsweise der Schrabenverpackung auf der Baustelle sind jetzt mit eNVenta Gate möglich. [Bild: Montage N&V]

Eine der Stärken von eNVenta ERP ist die enge Verzahnung mit dem Webshop eNVenta eGate. In der neuen Version unseres Webshops gibt es jetzt die Option zum Scannen von Produkt-Barcodes etwa mit der Smartphone-Kamera. Über einen EAN-Barcode kann der Artikel gesucht oder komfortabel direkt in den Warenkorb eingetragen werden. Den Kunden des Fachhandels wird so die Wiederbestellung benötigter Artikel erleichtert.
Auch werden jetzt Rabatte unterstützt, welche im Webshop definiert werden und nur bei Bestellungen über den Shop Anwendung finden. Beispiele dafür sind prozentuale Rabatte, die beim Kauf im Webshop gelten oder auch Gutscheine beziehungsweise Promotion-Codes, die etwa in bestimmten Werbeaktionen eingesetzt werden. Diese Rabatte können auf Artikel, Kategorien, Marken, Tags und Flags eingeschränkt werden. Sie werden entweder automatisch oder nach Eingabe eines Rabattcodes angewendet.
Ebenfalls neu ist die Option einer Preiskonfiguration. Dadurch ist es möglich, zwischen dem Kundenpreis und einem „Anzeigepreis“ zu wechseln. Der „Anzeigepreis“ kann zum Beispiel der Preis aus einer Preisgruppe oder der Preis ohne Kundenrabatt sein. Ein Anwendungsszenario ist beispielsweise der Handwerker, der mit einem Kunden im Webshop des Fachhandels Material für ein Bauprojekt bestellt, aber diesem nicht seinen eigenen Einkaufspreis offenlegen möchte. Wenn für ihn konfiguriert, kann er den „Anzeigepreis“ auswählen. Dieses Feature ist ausschließlich für Geschäftskunden aktivierbar.