von Rainer Hill

eNVenta eGate: Prozesskosten senken durch Self-Services im Kundenportal

Nissen & Velten entwickelt die E-Commerce-Lösung eNVenta Gate kontinuierlich weiter. Wir werden an dieser Stelle in den kommenden Wochen Neuheiten der aktuellen Version vorstellen. Zunächst geht es um das Kundenportal und Selbstbedienungsoptionen für den Kunden sowie - in diesem Zusammenhang - das neue Retouren-Management.

Autor: Rainer Hill

Rainer Hill ist Public Relations Manager und Pressesprecher von Nissen & Velten. Unter anderem betreibt er den Podcast "Digitalisierung im Großhandel" und produziert das eNVenta-Magazin.

Prozesse, wie Retouren, werden beschleunigt und sind weniger fehleranfällig, wenn Sie der Kunde selbst digital initiiert. (Bild: iStock)

Prozesse, wie Retouren, werden beschleunigt und sind weniger fehleranfällig, wenn Sie der Kunde selbst digital initiiert. [Bild: iStock]

Die Banken tun es schon lange: Sie haben das Ausfüllen von Überweisungen und das Auszahlen von Bargeld mit Hilfe von Online-Banking und Geldautomaten an den Kunden delegiert. Auch im Großhandel sollten qualifizierte Berater ihre Zeit nicht mit der Klärung von Routineanfragen verbringen. Ein wesentlicher Bestandteil von eNVenta eGate ist deshalb das Kundenportal, wo sich viele Prozesse als Self-Services anstoßen lassen. Neu in der aktuellen Version ist das Retouren-Management. Retouren führen in der Praxis bislang zu einem erhöhten Kommunikationsaufwand und hohen Prozesskosten. Egal ob es um die Reklamation beschädigter Ware oder die Rückgabe zu viel bestellter Ware geht: Der Kunde des Handels kann im Webshop aus der Liste der Auftragspositionen den entsprechenden Artikel auswählen sowie den Grund für die Retoure anklicken. In eNVenta ERP wird dann die Retoure mit einem Verweis auf die Bestellung beziehungsweise die Positionen der Bestellung erzeugt. Der Kunde erhält eine E-Mail, die ihm den Eingang seiner Retoure bestätigt. Generell können die Kunden alle ihre individuellen Angebote, Aufträge, Rahmenaufträge, Rechnungen, Lieferscheine und Retouren mit dem aktuellen Status im Webshop abrufen und damit viele Fragen selbstständig klären. Dem Innendienst bleibt im Idealfall mehr Zeit für fachliche Fragen oder die Information über neue Produkte.