von Rainer Hill

Mit der Schule zum Robocup – wie man Begeisterung für Technik weckt

In Deutschland fehlen über 275.000 Fachkräfte in Berufen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da ist es sinnvoll, schon an den Schulen spannende Angebote zu machen. Ein solches ist auch die Robotics AG des Nellenburg-Gymnasiums in Stockach, dem Firmensitz von Nissen & Velten. Die Schülerinnen und Schüler sind in diesem Jahr zum Robocup nach Kassel gefahren.

Autor: Rainer Hill

Rainer Hill ist Public Relations Manager und Pressesprecher von Nissen & Velten. Unter anderem betreibt er den Podcast "Digitalisierung im Großhandel" und produziert das eNVenta-Magazin.

Die drei Teams des Stockacher Nellenburg-Gymnasiums beim Robocup 2022 in Kassel. [Bild: Nellenburg-Gymnasium]

Die drei Teams des Stockacher Nellenburg-Gymnasiums beim Robocup 2022 in Kassel. [Bild: Nellenburg-Gymnasium]

Der „MINT-Report“ des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) beklagte bereits Ende des vergangenen Jahres das Fehlen von über 275.000 Fachkräften in Berufen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gesucht sind demnach sowohl ausgebildete Fachkräfte wie auch Akademiker. Der Umbau der Wirtschaft in Richtung Digitalisierung und Dekarbonisierung werde diese Nachfrage noch erhöhen, während die Zahl der Schulabgänger sinke. Schnelle Lösungen sind also nicht absehbar. Wer aber mehr Schüler und vor allem auch – die nach wie vor in diesen Berufsfeldern deutlich unterrepräsentierten – Schülerinnen für eine Ausbildung oder ein Studium gewinnen will, wird schon früh ansetzten müssen. In die richtige Richtung gehen bundesweit zu findende Initiativen, wie Robotics-Arbeitsgemeinschaft an Schulen. Eine solche gibt es auch am Nellenburg-Gymnasium in Stockach, dem Firmensitz von Nissen & Velten. Die Schüler konnten sich in diesem Jahr mit drei Teams für die Deutschen RoboCup-Wettbewerbe in Kassel qualifizieren und nahmen in der Liga „Rescue Line Entry“ teil. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren, die bei der Robotics AG mitmachen, erreichten die Plätze 13, 16 und 36 in einem Feld von über 50 Teams. Dies ist umso beachtlicher, da die Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung der Lehrer Jens Damaske und Jörg Dieterich erst seit Oktober vergangenen Jahres besteht und auf keinerlei Vorerfahrungen aufbauen konnte. Nissen & Velten unterstützte die Teams bei der Anschaffung der Trikots. Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler vom Nellenburg-Gymnasium in Kassel.