Episode 16: ERP-Projekt bei Tacke + Lindemann

Der Austausch eines ERP-Systems ist immer ein größerer Eingriff in die Prozesse eines Unternehmens. Doch nachdem das bestehende Warenwirtschaftssystem 21 Jahre im Einsatz war, lag es im Dortmunder Unternehmen Tacke + Lindemann auf der Hand, dass für die zukünftigen Anforderungen eine neue ERP-Lösung benötigt werden würde. In der neuen Folge von „Digitalisierung im Großhandel“ berichtet Karsten Esser, Leiter Organisation/Datenverarbeitung bei dem Spezialgroßhandel für Industrie und Hochbau, über die Auswahl und Einführung von eNVenta ERP in seinem Unternehmen.

Im Gespräch mit Rainer Hill zeigt er auf, wie die neue Lösung mit Hilfe von Key-Usern im Unternehmen ausgerollt und am 1. Januar 2023 in den Live-Betrieb genommen worden ist. Darüber hinaus berichtet er, in welchen Bereichen die 80 Mitarbeiter bereits Prozessverbesserungen feststellen können. So sorgen beispielsweise die im ERP-System integrierten CRM-Funktionalitäten schon heute für mehr Transparenz in den Kundenbeziehungen des Unternehmens, welches in 30 Länder exportiert. Bei der Produktion von Katalogen setzt das Unternehmen ebenfalls auf das neue ERP-System. Esser berichtet schließlich auch über die aktuell anstehenden Phasen des Projekts. Dazu zählt die Einführung des Produktionsmoduls in der Konfektionierung von Profilblechen, die als Dach- und Fassadenelemente Verwendung finden, sowie der E-Commerce-Lösung eNVenta eGate.