Episode 7: Tourenplanung im Großhandel

In der der aktuellen Episode des Podcasts "Digitalisierung im Großhandel"  geht es um die Fragen, für welche Unternehmen eine Tourenplanungssoftware geeignet ist und welche Mehrwerte sie Großhandelsunternehmen bieten kann. Darüber unterhält sich Rainer Hill, PR Manager und Redakteur bei Nissen & Velten Software, mit seinem Gast Sebastian Wehowski, Sales Consultant im Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group. Das Technologieunternehmen PTV wurde 1979 gegründet und beschäftigt 900 Mitarbeiter. Sie gehört heute zur Porsche Automobil Holding SE mit Sitz in Stuttgart. PTV entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Verkehr, Mobilität und Logistik. Im Gespräch verweist Wehowski (sebastian.wehowski@ptvgroup.com) darauf, dass die primäre Motivation der Kunden, eine Tourenplanungssoftware einzuführen gar nicht unbedingt mögliche Einsparungen seien. Tatsächlich gehe es oft um die Entlastung der Disponenten bei den zeitaufwändigen Planungsschritten. Das gebe jenen die Zeit, sich um kurzfristige Kundenaufträge sowie die Betreuung der Fahrer und der Fahrzeuge zu kümmern. Fahrer, gerade wenn sie neu eingestellt werden oder als Aushilfen einspringen, werden von der Software bei der Tour durch die Informationen über die Tour und die Kunden unterstützt. Die Kunden wiederum erhalten –just-in-time - automatisch verlässliche Ankunftszeiten ihrer Lieferungen – beispielsweise auch auf der Baustelle.
Der RSS-Feed unseres Podcasts für das Abonnement via Podcast-App: https://7urves.podcaster.de/nissenvelten.rss