Podcast-Folge zu Tourenplanung im Großhandel

07.12.2020
Sebastian Wehowski, Sales Consultant im Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group spricht mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten, über Tourenplanungssoftware und ihren Nutzen im Großhandel. [Bild: PTV]

In der der aktuellen Episode von „Digitalisierung im Großhandel“ geht es um die Frage, welche Mehrwerte Tourenplanungslösungen dem Großhandel bieten. Bei ihrer Beantwortung hilft Sebastian Wehowski, Sales Consultant im Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group, als Gesprächsgast von Rainer Hill (PR Manager bei Nissen & Velten).

In der der aktuellen Episode von „Digitalisierung im Großhandel“ geht es um „Tourenplanung im Großhandel“. Das heißt konkret, für welche Unternehmen eine Tourenplanungssoftware geeignet ist und welche Mehrwerte sie Großhandelsunternehmen bieten kann. Darüber unterhält sich Rainer Hill, PR Manager und Redakteur bei Nissen & Velten Software, mit seinem Gast Sebastian Wehowski, Sales Consultant im Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group. Das Technologieunternehmen PTV wurde 1979 gegründet und beschäftigt 900 Mitarbeiter. Sie gehört heute zur Porsche Automobil Holding SE mit Sitz in Stuttgart. PTV entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Verkehr, Mobilität und Logistik. Im Gespräch verweist Sebastian Wehowski darauf, dass die primäre Motivation der Kunden, eine Tourenplanungssoftware einzuführen, gar nicht unbedingt die Möglichkeiten der Einsparung von Treibstoff oder Fahrzeugen sei. Tatsächlich gehe es oft um die Entlastung der Disponenten bei den zeitaufwändigen Planungsschritten. Das gebe jenen die Zeit, sich um kurzfristige Kundenaufträge sowie die Betreuung der Fahrer und der Fahrzeuge zu kümmern. Fahrer, gerade wenn sie neu eingestellt werden oder als Aushilfen einspringen, werden von der Software bei der Tour durch die Informationen über die Tour und die Kunden unterstützt. Die Kunden wiederum erhalten - just-in-time - automatisch verlässliche Ankunftszeiten ihrer Lieferungen – beispielsweise auch auf der Baustelle.

Hier geht es zur Podcast-Episode