Nissen & Velten und Lions Club spenden für jugendliche Flüchtlinge

17.02.2016

5.000 Euro für einen Klassenraum im Pestalozzi-Kinderdorf
Der Lions Club Stockach und das Softwarehaus Nissen & Velten und haben jeweils 2.500 Euro für ein aktuelles Projekt des Pestalozzi-Kinderdorfs gespendet.

Stefan Gräsle, Präsident des Lions Club Stockach, und Günter Velten, Geschäftsführer von Nissen & Velten, übergaben am 15. Februar 2016 zusammen 5.000 Euro an Bernd Löhle, den Geschäftsführer des Pestalozzi-Kinderdorfs. Die Jugendhilfeeinrichtung mit Sitz im Stockacher Stadtteil Wahlwies kümmert sich um Kinder und Jugendliche in sozialen Notlagen. Dazu zählen aktuell auch unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, die nach Deutschland geflohen sind. Für sie hat das Pestalozzi-Kinderdorf eine neue Klasse in seiner Sonderberufsfachschule eingerichtet. Die Jugendlichen legen hier mit dem Erwerb der deutschen Sprache die Grundlagen für einen späteren Hauptschulabschluss. Die gemeinsame Spende von Lions Club und Nissen & Velten fließt in den Ausbau eines zweiten Klassenzimmers für die momentan 20 Schüler. Sie wird in Stühle, Tische und einen Wandschrank sowie in Lernmaterial investiert.