Projektierung: Die Einführungsmethodik
Wir möchten, dass Ihr ERP-Projekt sicher zum Ziel kommt und dabei Qualität, Zeitplan und Budget eingehalten werden. Unsere Projektmanagement-Methodik schafft den erforderlichen Rahmen und unsere erfahrenen Berater begleiten Sie dabei kompetent.
Die Einführung eines neuen ERP-Systems ist, unabhängig von der Größe des Unternehmens, immer ein komplexes Projekt, das zu grundlegenden Eingriffen in die Unternehmensabläufe und den Unternehmensalltag führt. Viele Mitarbeiter müssen neben dem Tagesgeschäft Verantwortung für den Erfolg dieses Projekts übernehmen. Bestehende Prozesse werden überprüft und Routinen hinterfragt.
Wir wissen um die Komplexität einer ERP-Einführung. Vertrauen Sie dabei auf unsere erfahrenen Berater und die erprobte Einführungsmethodik, die Elemente klassischer und agiler Projektmanagement-Methoden verknüpft. Einzelne Phasen, Meilensteine und Lieferobjekte gliedern das Einführungsprojekt für eNVenta nach dem Wasserfall-Modell. Individuelle Anpassungen werden agil in Sprints umgesetzt und abgenommen. Jede Projektphase endet mit einem „Meilenstein“, welcher passiert werden muss, um die nächste Projektphase einzuleiten.
Initiierung
In der Initiierungsphase wird eine detaillierte Gesamtprojektplanung erstellt. Dabei werden verschiedenste Faktoren berücksichtigt, zum Beispiel die Roll-Out-Szenarien, beauftragte Anpassungen sowie Urlaubs- und Ferienzeiten im Unternehmen oder die Verfügbarkeit von Beratern und Key-Usern. Projekt-Controlling und Projekt-Reporting werden aufgebaut und das Projekthandbuch wird erstellt. Nun erfolgt der offizielle Startschuss: das Projekt Kick-Off.
Umsetzung
Die Umsetzung beginnt in vielen kleinen Schritten. Dazu gehört die Installation und Parametrisierung der ERP-Umgebungen im Unternehmen und die Schulung der Key-User. Ein wichtiger Arbeitsschritt ist die Programmierung kundenspezifischer Anpassungen. Die Anpassungen werden schließlich umgesetzt, bevor der Kunde diese abschließend testet und abnimmt. Außerdem werden Belege angepasst, User-Berechtigungen definiert und Rollen vergeben. Soll-Prozesse werden definiert und Testpläne für alle relevanten Geschäftsvorfälle ausgearbeitet.
Integrationstest
Vor dem eigentlichen Go-Live wird im Rahmen von Integrationstests umfassend getestet. Basis der Integrationstests bilden die Testpläne. Die Key-User testen dabei mit migrierten Daten, mit Go-Live relevanten Anpassungen und gegebenenfalls das Zusammenspiel mit weiteren Softwarelösungen und Schnittstellen. Last but not least werden die End-User Schulungsunterlagen finalisiert.
Roll-out
In der Roll-out Phase schulen die Key-User ihre End-User. Nach der Durchführung eines Last-Tests mit möglichst vielen Usern und bei realistischem Tagesgeschäft wird der Go-Live Termin (Cut-Over Planung) geplant, validiert und schlussendlich freigegeben.
Abschluss
In der Abschlussphase erfolgt die finale Daten-Übernahme. eNVenta wird tagtäglich produktiv genutzt. Natürlich werden die Key-User in dieser Phase noch vom Consulting unterstützt. Im Rahmen eines Projekt Reviews wird Manöverkritik geübt. Läuft alles stabil, so endet das Einführungsprojekt.
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