Episode 6: Privacy Shield-Urteil: Was tun?

Ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshof bereitet vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Der hatte nämlich das sogenannte „Privacy Shield“ gekippt. Dieses Rechtskonstrukt war die aktuell am häufigsten genutzte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten von EU-Bürgern in den USA. Die Konsequenzen sind weitreichend: Denn zahllose populäre Anwendungen, Services und Clouddienste übertragen  personenbezogene Daten in die Vereinigten Staaten. Das gilt für die bekannten Social-Media-Angebote, Videokonferenz-Plattformen, Datei-Sharing-Dienste, Zahlungsdienstleister, Web Analytics Services, Cloud-Infrastrukturen und sehr vieles mehr. Als Unternehmer muss man sich nun die Frage stellen, welche Dienste sich noch datenschutzkonform nutzen lassen und ob es gegebenenfalls Alternativen gibt. Darüber und über die Hintergründe des aktuellen Urteils spricht Oliver Meyer-van Raay mit Rainer Hill in der aktuellen Episode von „Digitalisierung im Großhandel“. Er ist promovierter Jurist und arbeitet als Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei Vogel & Partner in Karlsruhe. Daneben ist er über die V-Formation GmbH auch als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter tätig.
Der RSS-Feed unseres Podcasts zum Abonnemet via Podcast-App: https://7urves.podcaster.de/nissenvelten.rss