Einen neuen Teilnehmerrekord verbuchte die Anwenderkonferenz von Nissen & Velten am vergangenen Donnerstag im Europa-Park in Rust. Im Fokus der Veranstaltung stand zum einen das Thema E-Commerce. In seinem Impulsvortrag zum Thema E-Commerce betonte Jörg Becker, Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Universität Münster, unter anderem die Wichtigkeit der engen Verzahnung von Warenwirtschaft und Webshop sowie die Verwendung einer konsistenten, einheitlichen Datenbasis. Anschließend konnten die Besucher dann anhand eines Beispielprozesses die nahtlose Kopplung des B2B-Webshops eNVenta eGate mit dem ERP-System verfolgen. Eine vertiefende Breakout-Session zeigte schließlich auch noch, wie sich mit wenigen Mausklicks individuelle Layouts und Designschemata für einen Webshop auf der Basis von eNVenta eGate erstellen lassen.
Professor Dr. Jörg Becker während seines Vortrags in Rust.
Ein weiteres zentrales Thema war die für den Sommer 2018 angekündigte Version eNVenta 4. Gezeigt wurde die neue, sich an unterschiedliche Ausgabegeräte, wie Smartphones, Tablets oder Desktop-Computer anpassende Benutzeroberfläche und ein HTML-Client, der die einfache Erstellung von mobilen Apps für spezifische Aufgaben erlaubt.
In den Pausen gab es wie schon in der Vergangenheit Gelegenheit zu Gesprächen in der N&V-Expertenecke sowie im Rahmen der begleitenden Ausstellung, in der die Partnerunternehmen Akzentum, e-integration, MHP Solution Group, nexMart und SIC! Software ihre Lösungen für eNVenta-Anwender vorstellten. Bereits am Vorabend besuchten die Teilnehmer im Europa-Park das Foyer des „Dome“, wo von Sushi bis Pulled Beef ein breites kulinarisches Angebot bereit stand. Vor allem aber kamen die Besucher bei Bier und Wein immer wieder ins Gespräch und nutzten so die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Beratern von Nissen & Velten. Neue Interessenten und erfahrene Anwender zeigten sich einmal mehr begeistert von den Vorträgen und der herzlichen und kommunikativen Atmosphäre auf dem Event.
Schloß Balthasar im Europa-Park: Der Ort des Mittagessens auf der N&V-Anwenderkonferenz.