Podcasts, also Audiosendungen, die zeitunabhängig konsumiert und abonniert werden können, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Im vergangen Jahr hörten bereits 26 Prozent der Deutschen regelmäßig Podcasts, womit sich der Anteil binnen zweier Jahre fast verdoppelt hat. Die Hälfte der Zuhörer verfolgen Podcasts unterwegs, also etwa in der Bahn, im Auto oder im Flugzeug.
Das Softwarehaus Nissen & Velten hat deshalb das Angebot „Digitalisierung im Großhandel“ für IT-Verantwortliche im B2B-Handel gestartet. In der aktuellen Episode berichtet Geschäftsführer Jörg Nissen im Interview über „Künstliche Intelligenz im ERP-System“ und das neue Modul eNVenta Analytics. Lutz Thielemann, Consulting-Leiter bei Nissen & Velten, spricht in der Episode „ERP-Software erfolgreich einführen“ über mögliche Hürden und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von ERP-Projekten. Das Angebot der verfügbaren Folgen, die jeweils um die 30 Minuten dauern und ein Thema behandeln, soll fortlaufend ausgebaut werden.
Günter Velten, Geschäftsführer Nissen & Velten, sagt über das neue Podcast-Angebot: „Wir stellen Interessenten und Kunden seit vielen Jahren Informationen über Kundenmagazine, unsere Website, Newsletter und Videos zur Verfügung. Mit dem Medium Podcast wollen wir neue Zielgruppen erreichen und Themen vertiefen, mit denen sich die Zuhörer auch mobil und unterwegs beschäftigen können.“
Der Podcast „Digitalisierung im Großhandel“ lässt sich mit dem integrierten Webplayer auf der N&V-Website anhören: https://www.nissen-velten.de/mediathek/podcasts/
Alternativ werden die Episoden auf Streaming-Plattformen wie Spotify, Deezer und Apple Podcasts zur Verfügung gestellt. Natürlich lassen sich die Sendungen auch mit Podcatchern - speziellen Podcast-Apps - wie beispielsweise Overcast (iOS) oder Antenna Pod (Android) anhören und abonnieren. Die Adresse des RSS-Feeds des Podcasts lautet: