eNVenta-Tipp: Suche mit SQL

Im 5. Teil der Serie mit eNVenta-Tipps geht es um die Möglichkeit, eine SQL-Datenbanksuche aus der eNVenta-Oberfläche heraus durchzuführen. Mit dieser Option steht den Anwendern ein einfach zugängliches und mächtiges Werkzeug zur Verfügung.

Die Funktion „Suche mit SQL“ in eNVenta ERP bietet den großen Vorteil, dass alle Daten aus einer Datenbank gesucht werden können, ohne erforderlichen Zugriff auf die Datenbank. Das heißt, es ist keine Programmierung nötig beziehungsweise vom Sachbearbeiter sind nicht erst entsprechende Rechte, etwa bei Vorgesetzten, anzufordern.

Die „Suche mit SQL“ ist die flexibelste und mächtigste Suchmöglichkeit innerhalb von eNVenta ERP. Manche Suchanforderungen, wie zum Beispiel die Suche von Postleitzahlenbereich 0 bis 1, eine ODER- und eine NICHT-Verknüpfung, können jedoch über die Anwendermaske nicht durchgeführt werden. Die Anforderungen an die Selektionen wachsen aber ständig.

Die "Suche mit SQL" bietet die Möglichkeit, eine Suchanfrage unter Verwendung aller Felder (zum Beispiel alle Felder eines Kunden) und vieler Operatoren zu formulieren. Dazu wird zum Beispiel im Dialog "Kunde" über das Menü "Optionen" und "Suchen mit SQL" der zugehörige Dialog aufgerufen.

Solch eine Suche mit SQL kann jederzeit für die Selektion von Daten verwendet werden. Der Anwender erhält eine Ad-Hoc-Anzeige der Daten in eNVenta und muss hierfür keine Abfrage direkt auf der Datenbank ausführen. In Verbindung mit dem Clientside Customizing lässt sich auch die Ergebnisanzeige in der Registerkarte "Tabelle" (beispielsweise im Kundenstamm) anpassen, um sich die passenden Spalten anzeigen zu lassen.

Die Erstellung der Abfrage kann über die Registerkarte "Bedingungen" und die entsprechenden Operatoren erfolgen oder für erfahrenere Sachbearbeiter auf der Registerkarte "Expertenmodus".

Wird eine solche Abfrage öfter benötigt, zum Beispiel für eine regelmäßige Auswertung am Monatsende, lässt sich diese Suche über den Button "Abfragen" für eine Wiederverwendung speichern.