Serie eNVenta eGate: Benutzeroberflächen im Corporate Design des Handels

Das erste Release des Webshops eNVenta eGate ist fertig. Eine ganze Reihe von B2B-spezifischen Funktionalitäten sind bereits realisiert. Im Teil 2 unserer "Miniserie" geht es um die einfache Erstellung individueller Benutzeroberflächen.

eNVenta eGate kommt mit einem umfassenden Werkzeugkasten zur Gestaltung und zur Steuerung des Verhaltens der Benutzeroberflächen. Die dabei verwendete Kerntechnologie ist das Bootstrap Framework. Bootstrap ist ursprünglich aus dem Vorhaben entstanden, die internen Analyse- und Verwaltungswerkzeuge des Unternehmens Twitter weiterzuentwickeln. Bootstrap wird heute als Open-Source-Bibliothek angeboten. Technisch gesehen ist Bootstrap ein CSS-Framework. CSS, das heißt Cascading Style Sheets, sind ein Standard, mit dem Webseiten gestaltet werden können. Bootstrap beinhaltet Vorlagen für Typografie, Formulare, Buttons, Tabellen, Raster-Systeme, Navigations- und andere Oberflächengestaltungselemente.


Der Aufbau und die Gestaltung von Webshop-Seiten lässt sich mit wenigen Eingaben festlegen. Die Anordnung der Inhalte ändert sich in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße.

Diese Möglichkeiten nutzt auch eNVenta eGate: Das Responsive Grid Widget erlaubt es, Webseiten mit einer beliebigen Anzahl an Spalten beziehungsweise Zonen darzustellen. Dabei lassen sich auch unterschiedliche Darstellungsformen für große und kleine Bildschirme, etwa bei mobilen Endgeräten, vorab definieren. Für das Einbauen von Fotos, Hintergrundbildern, „Produktverweis-Slidern“, Social Media-Buttons oder der zuletzt angezeigten Produkte in eine Webshop-Seite, um nur einige Beispiele zu nennen, gibt es ebenfalls vorkonfigurierte Widgets. Sie machen eine funktionale und attraktive Gestaltung des Webshops mit wenigen Mausklicks möglich. Mit Hilfe von Variablen können Hintergründe, Schaltflächen und Eingabefelder farblich in Anlehnung an das Corporate Design des Unternehmens gestaltet werden. So genannte Basisseiten für verschiedene Seitentypen wie etwa „Produktseiten“ oder „HTML-Seiten“ dienen als Vorlagensystem für den Aufbau von Seiten einer Kategorie.